Kreisjägerschaft NORDFRIESLAND e.V.

Meer als Jagd


Hegering NORDSTARND

Hegeringleiter: Bahne Michelsen, Nordstrand

E-Mail: HR-Nordstrand@KJS-NF.de

Telefon: 0173 - 24 85 522

.

Seehundjäger

Axel Empen : 0178 - 51 62 155 oder 04842 - 465

Seit Nordstrand 1987 durch die Fertigstellung des Beltringharder Koogs zur Halbinsel wurde, entdecken immer mehr tierische Zuwanderer, die bis dahin schwer Zugang zur Insel fanden, Nordstrand als neuen Lebensraum.
Hierzu gehören besonders Arten die aufgrund ihrer Lebensweise - teilweise in Erdbauten - eine Gefahr für eine Insel bedeuten wie z. B. Kaninchen, Dachs, Fuchs und Marderhund. Weitere jagdbare Wildarten auf Nordstrand sind: Reh, Hase, Fasan, Ente, Gans und Taube. 2016 wurde erstmalig Rotwild bestätigt.

Unsere Jagdstrecke an Raubwild betrug im Jagdjahr 2014/15: 66 Füchse, 6 Dachse und 20 Marderhunde (gesamt 92 Stücke Raubwild) und im Jagdjahr 2015/16: 58 Füchse, 8 Dachse, 22 Marderhunde, 7 Steinmarder und 7 Iltisse (gesamt 102 Stücke Raubwild).

Unser Hegering besteht aus     besteht aus 7 Kögen, wobei jeder Koog ein Jagdrevier bildet, umfasst ca. 4500 ha Jagdfläche und hat 73 Mitglieder.


Januar 2022 - gelebte Niederwildhege

Im Rahmen eines Raubwild-Wochenendes hat der Hegering Nordstrand am Sonntag, den 23. Januar 2022, ein kleines Streckelegen in der Nordstrander Vogel-Koje abgehalten. Mit Hilfe von Ansitzjagd und Baujagd konnten drei Stücke Raubwild erlegt werden.
In Schleswig- Holstein dürfen nur registrierte, geprüfte sowie zulässige Fallen für den jagdlichen Einsatz genutzt werden, deshalb hatten die Nordstrander Jäger am Samstag auch Besuch vom Fallen-TÜV Prüfer. Dreizehn Fallen konnten an diesem Termin geprüft und registriert werden und sind nun offiziell einsatzbereit für die Jagd.


April 2017 - Verbandsjugendprüfung

Am 8. April 2017 fand die Verbandsjugendprüfung  des Verbandes Kleine Münsterländer Vorstehhunde, Landesgruppe Schleswig Holstein (KLM, LG SH) in den Revieren des Hegeringes Nordstrand statt.
Bei bewölkter Witterung trafen gegen 7:30 Uhr die Hundeführer mit ihren Hunden und die Verbandsrichter im Suchenlokal in der Gaststätte „Kiefhuck“ ein. Gemeldet und erschienen sind zur VJP 16 Gespanne, davon 14 Gespanne aus Schleswig Holstein und 2 Gespanne aus unserem Nachbarland Dänemark von der Insel Seeland.
Nach kurzer Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Thorsten Bäte führte die Suchenleiterin Annette Jöhnk die offene Richterbesprechung durch. Danach folgte die Einteilung der Richtergruppen und die Abfahrt in die Reviere.
Gruppe I:          Richterobmann Thorsten Bäte, Revier Neukoog.
Gruppe II:         Richterobfrau Karina Böttcher, Revier Trendermarschkoog.
Gruppe III:        Richterobmann Hans Dieter Schultz, Revier Osterkoog.
Gruppe IV:        Richterobmann Karl Heinz Obitz, Revier Alter Koog.
Das bewölkte Wetter und die damit vorhandene Bodenfeuchte waren ideale Voraussetzungen für die Arbeit auf der Hasenspur. Im Laufe des Tages nahm die Bewölkung ab, die Sonne kam durch und es wurde ein sehr schöner Prüfungstag.
In allen Revieren waren reichlich Hasen vorhanden, so dass jeder Hund mehrfach das Können auf der Hasenspur unter Beweis stellen konnte. 15 Hunde konnten ebenfalls einen Lautnachweis am Hasen erbringen. Um die Leistungen im Vorstehen zeigen zu können, wechselten die Gruppen I und III in das Revier Elisabeth-Sophien-Koog. Hier boten sich ausreichend Gelegenheiten zum Vorstehen. Nach Beendigung der Arbeiten im Feld trafen sich die Gruppen gegen 15:00 Uhr wieder im Suchenlokal.
Die Suchenleiterin Annette Jöhnk konnte bei der anschließenden Preisverleihung verkünden, dass alle 16 jungen Hunde (15 KLM, 1DL) die VJP bestanden haben. Das Leistungsspektrum war sehr ausgeglichen, die Punkteverteilung bewegte sich zwischen 60 und 72 Punkten.
Als Suchensieger mit 72 Punkten wurde am Schluss der erst 6 Monate alte KLM-Rüde Brynia II vom Fuchseck, Führer Klaus Ladiges aus Holm. Dieser Rüde erhielt ebenfalls den Sonderpreis der Kreisjägerschaft NF für besondere Leistungen - der Rüde hatte in der Hasenspur die Note 12 erhalten.
Einen besonderen Dank richtete die Suchenleiterin an den Hegering Nordstrand und an die Revierführer für die Bereitstellung der Reviere.
Nach dem gemeinsamen hervorragend zubereiteten Essen bei Gerd Höfer ging um 18:00 Uhr ein sehr schöner Prüfungstag zu Ende.


Ehrungen

Für langjährige Verbandstreue wurden geehrt:

2018
50 Jahre:    Jens Johann Jacobsen
40 Jahre:    Hubertus Empen, Hans-Hermann Jensen

2017
40 Jahre: Sönke Maiwald, Fritz Röhe, Manfred Wauer