Kreisjägerschaft NORDFRIESLAND e.V.

Meer als Jagd

JAGDHORNBLASEN

63 Jahre Bläsercorps Südtondern

Eigentlich wollten wir schon vor 3 Jahren unser 60zigstes Jubiläum feiern, aber da kam uns Corona dazwischen. Nun war es soweit. Die 11 noch aktiven Bläser hatten alle ehemaligen Bläser zum Fest in das Gemeindehaus Bosbüll eingeladen. Insgesamt waren 40 Bläserfreunde, die sich das Platzkonzert anhörten. Auch die Bürger der Gemeinde Bosbüll waren eingeladen  zu zuhören.
Nach einigen Kürstücken führte Stephan Gülck, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Nordfriesland, begleiten von Jagdsignalen durch eine Treibjagd. In seiner Rede hob er das Jagdhorn als wichtiges Bestandteil des jagdlichen Brauchtums hervor.
Kay Diederichsen, der zurzeit dienstälteste aktive Bläser, trug einen Rückblick über 63 Jahre der Jagdhorngruppe vor. Das Corp wurde am 16.5.1960 von Marten Hinrichsen und Fiete Matthiesen gegründet. Musikalischer Leiter und treibende Kraft war damals Fiete Matthiesen, der später auch Landesobmann der Bläserschaft wurde. Schon am 22.9.1960 nahm die Gruppe am Landeswettbewerb teil und wurde damals letzter. Das sollte sich in den kommenden Jahren ändern.1963, 65, 66 und 67 wurden sie Landesmeister.
Im Juli 2006 nahm unsere Gruppe an der Europameisterschaft im  dänischen Horsens teil. Von 1960 bis 2018 hat das Bläsercorps an jeder Landesmeisterschaft teilgenommen. Neben den üblichen Auftritten bei der Jagd, Beisetzungen und Jubiläen, war unser Bläsercorps auch 2002 und 2003 bei der Hengstparade in Redefin. Ein tolles Erlebnis.
Seit 1990 hat unsere Gruppe auch eine S-Horn Abteilung. Bis heute haben wir 75 Hubertusmessen bläserisch begleitet, selbst 2003 auf der Hallig Oland. In all den Jahren haben wir eine gute Gemeinschaft gehabt. Wir freuen uns immer auf die Übungsabende, auf die vielen Auftritte und auf unsere gemeinsamen Aktivitäten.
Nur unsere ständig schwindenden Mitgliederzahlen machen uns Sorgen. So sind wir von fast 40 auf 11 geschrumpft. Somit können wir nicht allen Anfragen auf Auftritten zusagen und das schmerzt uns sehr.
Zum Abschluss bekam unser 96 jähriger „Ehemaliger“ Heinrich Jepsen auf Wusch noch den Jägerchor (Freischütz) mit den S-Hörnern vorgetragen. Erst sehr spät endete das fröhliche Fest.


Renate Jütting